Sportivationstag 2022

Der Osnabrücker Sportpark Illoshöhe wird wieder zum Ort der Bewegung und Begegnung: Der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) und der Behin­der­ten-Sportverband Niedersachsen (BSN) laden gemeinsam am 14. September 2022 zum SPORTIVATIONSTAG ein. Das Sportereignis für junge Sportler*innen mit und ohne Behinderung wird nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sicher wieder zum Highlight für alle Beteiligten. Fast 1000 Aktive…

Details

Radball in Bramsche

Ein Ball saust im schnellen Tempo auf das Tor zu. Es war ein Fahrrad, welches den Ball quer durch die Halle geschlagen hat. Radball, eine außergewöhnliche Sportart, wird beim Radsportverein „Frisch-voran 07“ Bramsche auf hohem Niveau gespielt. Reporterin Kim Wilmering war in Bramsche und hat es ausprobiert. Beim Radball spielen Teams auf speziellen Fahrrädern und…

Details

Der Dauerläufer

Ha-We Rehers, 74 Jahre alt, ehemaliger Augenarzt in Osnabrück-Haste, macht Kilometer um Kilometer. Er läuft und läuft und läuft. Marathons und noch längere Strecken. Hier seine Schwärmerei: Mein Lauflebenslauf beginnt am Ende des letzten Jahrtausends. Ich wechselte damals in einen Halbtagsjob, mit dem Ergebnis, Herr meiner Zeit zu sein. Mein Freund Hannes Staarmann motivierte mich…

Details

Jump!

Wassergraben, Oxer und Steilsprung – die bunten Hindernisse stehen für das Training bereit. Wild Thing kommt auf das Trainingsgelände und schaut sich den Parcours genau an. Aufgeregt zuckt sie, denn sie hat Lust aufs Springen. Doch beim Springreiten sind wir nicht. Es handelt sich um eine Trainingseinheit des Vereins „i68 Kaninchenfreunde Osnabrück“. Sie betreiben Kanin-Hop…

Details

Osnabrücker Tennistalente

Unter Cheftrainer Dalibor Krizanovic reifen beim Osnabrücker Tennis-Club viele junge Spielerinnen und Spieler zu erfolgreichen Nachwuchstalenten heran. Krizanovic, der selbst im Alter von zehn Jahren dem jugoslawischen Landeskader angehörte, fördert mit seinem Trainerstab Spielerinnen wie Carlotta Seling und Jette Onnen. Carlotta (links im oberen Bild), 12 Jahre alt, von allen „Lotti“ genannt, kommt aus Melle-Wellingholzhausen.…

Details

Unterwasser-Rugby

Ein Schnorchel taucht an der Wasseroberfläche auf, Chlorwasser schießt in die Höhe, ein Flossenschlag später und schon taucht der Schnorchel wieder ab. Von der Wasseroberfläche aus betrachtet sieht es gar nicht so spektakulär aus, was sich in einigen Metern Tiefe an diesem Abend so abspielt. Doch unter der Wasseroberfläche geht es richtig zur Sache. Es…

Details

Boule-Turnier

Der Boule- und Petanque-Klub Klack 95 lädt neugierige Sportlerinnen und Sportler zu einem Turnier ein. Dieses findet am Samstag, 16. Juli 2022, ab 19 Uhr im Sportpark Paradies, Bröcker Weg 83 in Osnabrück, statt. Gespielt wird bis in die Nacht hinein, zu später Stunde dann bei Flutlicht. Eingeladen ist jeder, der gern Boule spielt –…

Details

Einrad-Hochburg Schwege

Einradfahren ist alles andere als leicht. Das hat unsere Reporterin Kim Wilmering bei ihrem Besuch in der Einrad-Hochburg Schwege erfahren. Dort sammeln junge Athletinnen seit Jahren reihenweise Medaillen von nationalen und internationalen Meisterschaften. Sie sprinten mit dem Einrad so schnell, wie manch einer es kaum mit dem Fahrrad schaffen würden. Artisten und Artistinnen, die sich…

Details

Osnabrücker ist Kegel-Landesmeister

In Osnabrück wird auf hohem Niveau gekegelt. So spielt der Verein Osnabrücker Kegler (VOK) derzeit in der 2. Bundesliga Nord. Tobias Henke vom VOK konnte jüngst bei den Landesmeisterschaften in Salzgitter triumphieren. Er setzte sich im Finale der achtbesten Kegler gegen Konkurrenten aus Lingen und Helmstedt durch. Herzlichen Glückwunsch! Text: Tobias Romberg / Fotos: Josef…

Details

Von Stadion zu Stadion

Viktoria 1889 Berlin – VfL Osnabrück 1:2Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark15. Oktober, 3112 Zuschauer (davon ca. 1000 Gäste)3. Liga, Deutschland Die Anreise zum Spiel erfolgte schon früh am Morgen, so dass wir die Stadt gemütlich erkunden und dem Stadion schon weit vor Anpfiff einen Besuch abstatten konnten. Dass in Berlin manches anders ist, merkten wir, als ein Fahrgast seelenruhig…

Details

Quarterback (w)

Ihr Lehrer hatte Flyer mitgebracht. Probetraining bei den Osnabrück Tigers. American Football. Eigentlich eine ziemliche Männerdomäne. Cornelia Hof war das egal. Sie ging hin, zu einem sogenannten Tryout. Sie warf den Football offenbar ganz passabel durch die Luft und fiel auf, auch wegen ihrer kräftigen Stimme. Die Tigers machen sie 2020 zum Quarterback – und…

Details

Starke Frauen am Start

Athletinnen des neuen Kraft- & Athletikklubs Osnabrück e.V. starten in der Regionalliga Nord durch   Osnabrück, 5. April 2022.  Am Wochenende starteten in Braunschweig Athletinnen des neu gegründeten „Kraft- & Athletikklub Osnabrück e.V.“ zum ersten Mal beim Wettkampf für Gewichtheben in der Regionalliga Nord. Die reine Frauenmannschaft brillierte bei ihrer Auftaktveranstaltung mit vielen persönlichen Bestleistungen…

Details

Frozen Lake Marathon in Norwegen

Laufreisebericht von Dirk Kahlmeyer vom TV Georgsmarienhütte beim Frozen Lake Marathon am 26.03.2022, Norwegen, Gol, Tisleia Fjord Mit dem Flieger von Düsseldorf nach Amsterdam, umsteigen und mit einer angenehmen Landung am Flughafen Oslo, so fing dieser Abenteuerurlaub an. Das Abenteuer war etwas ganz Besonderes, nämlich der Frozen Lake Marathon. Der Flughafen liegt 50 km vor…

Details

Deutsche Steinstoßmeister aus Dissen

Kürzlich fanden in Erfurt die Deutschen Hallensteinstoßmeisterschaften. Was es nicht alles gibt! Ausgesprochen gute Steinstoßerinnen und Steinstoßer in unserer Region trainieren bei der TSG Dissen. Der Verein war mit 16 Aktiven in Erfurt vertreten – und wurde am Ende der dritterfolgreichste Verein Deutschlands. Vier Titel gingen insgesamt nach Dissen. Hinzu kommen zahlreiche zweite und dritte…

Details