Erfolgreicher Wasserskiclub

Am 7. Juni 1981, sechs Wochen nach der Eröffnung der Wasserskiseilbahn am Alfsee, gründeten 23 Sportler den Wasserskiclub (WCS) Alfsee-Rieste. Während in den ersten Jahren das gesellige Beisammensein und der Spaß an der neuen Sportart im Vordergrund standen, kamen schon bald die ersten Mitglieder auf die Idee, auch den Leistungssport zu fördern. Los ging es…

Details

Radball in Bramsche

Ein Ball saust im schnellen Tempo auf das Tor zu. Es war ein Fahrrad, welches den Ball quer durch die Halle geschlagen hat. Radball, eine außergewöhnliche Sportart, wird beim Radsportverein „Frisch-voran 07“ Bramsche auf hohem Niveau gespielt. Reporterin Kim Wilmering war in Bramsche und hat es ausprobiert. Beim Radball spielen Teams auf speziellen Fahrrädern und…

Details

Unterwasser-Rugby

Ein Schnorchel taucht an der Wasseroberfläche auf, Chlorwasser schießt in die Höhe, ein Flossenschlag später und schon taucht der Schnorchel wieder ab. Von der Wasseroberfläche aus betrachtet sieht es gar nicht so spektakulär aus, was sich in einigen Metern Tiefe an diesem Abend so abspielt. Doch unter der Wasseroberfläche geht es richtig zur Sache. Es…

Details

Einrad-Hochburg Schwege

Einradfahren ist alles andere als leicht. Das hat unsere Reporterin Kim Wilmering bei ihrem Besuch in der Einrad-Hochburg Schwege erfahren. Dort sammeln junge Athletinnen seit Jahren reihenweise Medaillen von nationalen und internationalen Meisterschaften. Sie sprinten mit dem Einrad so schnell, wie manch einer es kaum mit dem Fahrrad schaffen würden. Artisten und Artistinnen, die sich…

Details

Osnabrücker ist Kegel-Landesmeister

In Osnabrück wird auf hohem Niveau gekegelt. So spielt der Verein Osnabrücker Kegler (VOK) derzeit in der 2. Bundesliga Nord. Tobias Henke vom VOK konnte jüngst bei den Landesmeisterschaften in Salzgitter triumphieren. Er setzte sich im Finale der achtbesten Kegler gegen Konkurrenten aus Lingen und Helmstedt durch. Herzlichen Glückwunsch! Text: Tobias Romberg / Fotos: Josef…

Details

Quarterback (w)

Ihr Lehrer hatte Flyer mitgebracht. Probetraining bei den Osnabrück Tigers. American Football. Eigentlich eine ziemliche Männerdomäne. Cornelia Hof war das egal. Sie ging hin, zu einem sogenannten Tryout. Sie warf den Football offenbar ganz passabel durch die Luft und fiel auf, auch wegen ihrer kräftigen Stimme. Die Tigers machen sie 2020 zum Quarterback – und…

Details

Streit um Silvesterlauf

Für viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker gehört er zum Jahresausklang dazu: Der OTB-Silvesterlauf. Auf fester Route liefen in den vergangenen Jahren LäuferInnen verschiedener Generationen ihre Kilometer. Die Planungen für den diesjährigen Lauf haben begonnen. Doch es gibt Schwierigkeiten. So teilt der Osnabrücker Turnerbund in einem Aufruf für eine Petition mit: „Endlich möchten wir in diesem Jahr…

Details

Starke Frauen am Start

Athletinnen des neuen Kraft- & Athletikklubs Osnabrück e.V. starten in der Regionalliga Nord durch   Osnabrück, 5. April 2022.  Am Wochenende starteten in Braunschweig Athletinnen des neu gegründeten „Kraft- & Athletikklub Osnabrück e.V.“ zum ersten Mal beim Wettkampf für Gewichtheben in der Regionalliga Nord. Die reine Frauenmannschaft brillierte bei ihrer Auftaktveranstaltung mit vielen persönlichen Bestleistungen…

Details

Frozen Lake Marathon in Norwegen

Laufreisebericht von Dirk Kahlmeyer vom TV Georgsmarienhütte beim Frozen Lake Marathon am 26.03.2022, Norwegen, Gol, Tisleia Fjord Mit dem Flieger von Düsseldorf nach Amsterdam, umsteigen und mit einer angenehmen Landung am Flughafen Oslo, so fing dieser Abenteuerurlaub an. Das Abenteuer war etwas ganz Besonderes, nämlich der Frozen Lake Marathon. Der Flughafen liegt 50 km vor…

Details