100 Jahre TSV Wallenhorst

Im Norden von Osnabrück feiert ein lebendiger Sportverein Jubiläum. Seit einem Jahrhundert ist der TSV Wallenhorst als Mehrspartenverein aktiv. Von Beginn an war Fußball eine feste Größe in Wallenhorst, ebenso kann der Verein auf Sportarten wie Faustball, Radwandern, Ringtennis und Taekwondo zurückschauen. Für Sportler in der Region bietet der Verein aktuell Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Fitness- und…

Details

Goalgetterin

Lisa Meyer hat einen Lauf. Die Rückraumspielerin der HSG Osnabrück sorgt momentan in der Handball-Oberliga für Furore. Sie hat in zehn Saisonspielen 100 Tore geworfen. Lisa, Rückennummer 3, gehört seit vielen Jahren zu den Leistungsträgerinnen der HSG, musste aber nach einem Kreuzbandriss im Oktober 2020 lange pausieren. Nun scheint sie allerdings in der Form ihres…

Details

Trampolin-Hochburg

Akrobatinnen und Akrobaten, die elegant und scheinbar schwerelos durch die Lüfte gleiten und waghalsige Sprünge vorführen. Das Trampolinturnen löst seit Jahrzehnten eine große Faszination aus. Warum selbst der große Zeh entscheidend sein kann und was das alles mit unserer Vorstellungskraft zu tun hat – das alles durfte ich beim TV Schledehausen kennenlernen. Ob als Fitness-…

Details

Erfolgreicher Wasserskiclub

Am 7. Juni 1981, sechs Wochen nach der Eröffnung der Wasserskiseilbahn am Alfsee, gründeten 23 Sportler den Wasserskiclub (WCS) Alfsee-Rieste. Während in den ersten Jahren das gesellige Beisammensein und der Spaß an der neuen Sportart im Vordergrund standen, kamen schon bald die ersten Mitglieder auf die Idee, auch den Leistungssport zu fördern. Los ging es…

Details

Radball in Bramsche

Ein Ball saust im schnellen Tempo auf das Tor zu. Es war ein Fahrrad, welches den Ball quer durch die Halle geschlagen hat. Radball, eine außergewöhnliche Sportart, wird beim Radsportverein „Frisch-voran 07“ Bramsche auf hohem Niveau gespielt. Reporterin Kim Wilmering war in Bramsche und hat es ausprobiert. Beim Radball spielen Teams auf speziellen Fahrrädern und…

Details

Unterwasser-Rugby

Ein Schnorchel taucht an der Wasseroberfläche auf, Chlorwasser schießt in die Höhe, ein Flossenschlag später und schon taucht der Schnorchel wieder ab. Von der Wasseroberfläche aus betrachtet sieht es gar nicht so spektakulär aus, was sich in einigen Metern Tiefe an diesem Abend so abspielt. Doch unter der Wasseroberfläche geht es richtig zur Sache. Es…

Details

Einrad-Hochburg Schwege

Einradfahren ist alles andere als leicht. Das hat unsere Reporterin Kim Wilmering bei ihrem Besuch in der Einrad-Hochburg Schwege erfahren. Dort sammeln junge Athletinnen seit Jahren reihenweise Medaillen von nationalen und internationalen Meisterschaften. Sie sprinten mit dem Einrad so schnell, wie manch einer es kaum mit dem Fahrrad schaffen würden. Artisten und Artistinnen, die sich…

Details