EM-Luft geschnuppert

Die Osnabrückerin Halka Tuchen lebt den Fechtsport. Sie ist Abteilungsleiterin beim Traditionssportverein Raspo Osnabrück – und selbst erfolgreiche Degenfechterin. Halka nimmt regelmäßig an größeren Turnieren in Deutschland teil. Dies so erfolgreich, dass sie kürzlich auch bei der Fecht-Europameisterschaft der Veteranen im französischen Thionville antreten konnte. Und das mit einigen Achtungserfolgen, berichtet Halka: „Letztendlich habe ich…

Details

Deutscher Meister

Sehr souverän präsentierte sich Judo-Nationalkaderathlet Philip Drexler bei den Deutschen Meisterschaften der U21. Nach 2021 sicherte er sich erneut den Titel in der Klasse bis 73 Kilogramm, nachdem er im Vorjahr nach seinem EM-Start die DM ausgelassen hatte. Philip Drexler trainiert seit neun Jahren bei den Judo Crocodiles Osnabrück. Diese gelten als große Talentschmiede. Immer…

Details

Beachtennis

Steffi Graf feierte auf Sand ihre ersten Erfolge. Die rote Asche, beispielsweise bei den French Open, steht für lange Ballwechsel, ist prädestiniert für Wühler und Konditionswunder, eben Spieler wie Raphael Nadal. Mittlerweile wird Tennis unter dem Dach des Deutschen Tennis Bundes (DTB) nicht nur auf, sondern auch im Sand gespielt: Beachtennis heißt die spektakuläre Variante,…

Details

Sportivationstag 2022

Der Osnabrücker Sportpark Illoshöhe wird wieder zum Ort der Bewegung und Begegnung: Der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) und der Behin­der­ten-Sportverband Niedersachsen (BSN) laden gemeinsam am 14. September 2022 zum SPORTIVATIONSTAG ein. Das Sportereignis für junge Sportler*innen mit und ohne Behinderung wird nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sicher wieder zum Highlight für alle Beteiligten. Fast 1000 Aktive…

Details

Der Dauerläufer

Ha-We Rehers, 74 Jahre alt, ehemaliger Augenarzt in Osnabrück-Haste, macht Kilometer um Kilometer. Er läuft und läuft und läuft. Marathons und noch längere Strecken. Hier seine Schwärmerei: Mein Lauflebenslauf beginnt am Ende des letzten Jahrtausends. Ich wechselte damals in einen Halbtagsjob, mit dem Ergebnis, Herr meiner Zeit zu sein. Mein Freund Hannes Staarmann motivierte mich…

Details