Beachtennis

Steffi Graf feierte auf Sand ihre ersten Erfolge. Die rote Asche, beispielsweise bei den French Open, steht für lange Ballwechsel, ist prädestiniert für Wühler und Konditionswunder, eben Spieler wie Raphael Nadal. Mittlerweile wird Tennis unter dem Dach des Deutschen Tennis Bundes (DTB) nicht nur auf, sondern auch im Sand gespielt: Beachtennis heißt die spektakuläre Variante,…

Details

Sportivationstag 2022

Der Osnabrücker Sportpark Illoshöhe wird wieder zum Ort der Bewegung und Begegnung: Der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) und der Behin­der­ten-Sportverband Niedersachsen (BSN) laden gemeinsam am 14. September 2022 zum SPORTIVATIONSTAG ein. Das Sportereignis für junge Sportler*innen mit und ohne Behinderung wird nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sicher wieder zum Highlight für alle Beteiligten. Fast 1000 Aktive…

Details

Der Dauerläufer

Ha-We Rehers, 74 Jahre alt, ehemaliger Augenarzt in Osnabrück-Haste, macht Kilometer um Kilometer. Er läuft und läuft und läuft. Marathons und noch längere Strecken. Hier seine Schwärmerei: Mein Lauflebenslauf beginnt am Ende des letzten Jahrtausends. Ich wechselte damals in einen Halbtagsjob, mit dem Ergebnis, Herr meiner Zeit zu sein. Mein Freund Hannes Staarmann motivierte mich…

Details

Osnabrücker Tennistalente

Unter Cheftrainer Dalibor Krizanovic reifen beim Osnabrücker Tennis-Club viele junge Spielerinnen und Spieler zu erfolgreichen Nachwuchstalenten heran. Krizanovic, der selbst im Alter von zehn Jahren dem jugoslawischen Landeskader angehörte, fördert mit seinem Trainerstab Spielerinnen wie Carlotta Seling und Jette Onnen. Carlotta (links im oberen Bild), 12 Jahre alt, von allen „Lotti“ genannt, kommt aus Melle-Wellingholzhausen.…

Details

Osnabrücker ist Kegel-Landesmeister

In Osnabrück wird auf hohem Niveau gekegelt. So spielt der Verein Osnabrücker Kegler (VOK) derzeit in der 2. Bundesliga Nord. Tobias Henke vom VOK konnte jüngst bei den Landesmeisterschaften in Salzgitter triumphieren. Er setzte sich im Finale der achtbesten Kegler gegen Konkurrenten aus Lingen und Helmstedt durch. Herzlichen Glückwunsch! Text: Tobias Romberg / Fotos: Josef…

Details

Quarterback (w)

Ihr Lehrer hatte Flyer mitgebracht. Probetraining bei den Osnabrück Tigers. American Football. Eigentlich eine ziemliche Männerdomäne. Cornelia Hof war das egal. Sie ging hin, zu einem sogenannten Tryout. Sie warf den Football offenbar ganz passabel durch die Luft und fiel auf, auch wegen ihrer kräftigen Stimme. Die Tigers machen sie 2020 zum Quarterback – und…

Details

Frozen Lake Marathon in Norwegen

Laufreisebericht von Dirk Kahlmeyer vom TV Georgsmarienhütte beim Frozen Lake Marathon am 26.03.2022, Norwegen, Gol, Tisleia Fjord Mit dem Flieger von Düsseldorf nach Amsterdam, umsteigen und mit einer angenehmen Landung am Flughafen Oslo, so fing dieser Abenteuerurlaub an. Das Abenteuer war etwas ganz Besonderes, nämlich der Frozen Lake Marathon. Der Flughafen liegt 50 km vor…

Details

DM-Bronze für Lintorferin

Inga Schleußinger vom VfL Lintorf kommt mit einer Medaille im Gepäck von den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft der Jugend zurück. Nach einer knappen Niederlage im Halbfinale gewann die 17-Jährige in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm die Bronzemedaille. Bereits 2019 und 2020 hatte sich Inga DM-Bronze erkämpft. Nächste Station für Taekwondo-Kämpferin Inga ist die U21-Junioren-DM Anfang April in…

Details