Streit um Silvesterlauf

Für viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker gehört er zum Jahresausklang dazu: Der OTB-Silvesterlauf. Auf fester Route liefen in den vergangenen Jahren LäuferInnen verschiedener Generationen ihre Kilometer. Die Planungen für den diesjährigen Lauf haben begonnen. Doch es gibt Schwierigkeiten. So teilt der Osnabrücker Turnerbund in einem Aufruf für eine Petition mit: „Endlich möchten wir in diesem Jahr…

Starke Frauen am Start

Athletinnen des neuen Kraft- & Athletikklubs Osnabrück e.V. starten in der Regionalliga Nord durch   Osnabrück, 5. April 2022.  Am Wochenende starteten in Braunschweig Athletinnen des neu gegründeten „Kraft- & Athletikklub Osnabrück e.V.“ zum ersten Mal beim Wettkampf für Gewichtheben in der Regionalliga Nord. Die reine Frauenmannschaft brillierte bei ihrer Auftaktveranstaltung mit vielen persönlichen Bestleistungen…

Frozen Lake Marathon in Norwegen

Laufreisebericht von Dirk Kahlmeyer vom TV Georgsmarienhütte beim Frozen Lake Marathon am 26.03.2022, Norwegen, Gol, Tisleia Fjord Mit dem Flieger von Düsseldorf nach Amsterdam, umsteigen und mit einer angenehmen Landung am Flughafen Oslo, so fing dieser Abenteuerurlaub an. Das Abenteuer war etwas ganz Besonderes, nämlich der Frozen Lake Marathon. Der Flughafen liegt 50 km vor…

Lila-weiße Millionen

Autor: Jonas E. Koch Vor 123 Jahren entsteht im Osnabrücker Ortsteil Schinkel der Verein für Leibesübungen von 1899 e.V. Nach dem Zweiten Weltkrieg werden zahlreiche kleine Vereine zum heutigen VfL Osnabrück zusammengeführt. Von Beginn an steht der Fußball im Mittelpunkt, die Lila-Weißen qualifizieren sich 1981 für die neue eingleisige Zweite Bundesliga. Es folgen Ab- und…

Endlich wieder: Turm zu Turm–Lauf!

TV Georgamarienhütte Laufen Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause fällt am 07.05.2022 endlich wieder der Startschuss zum 17. Turm zu Turm – Lauf des TV Georgsmarienhütte. Erfreulicherweise kann der Lauf nach den Umbaumaßnahmen der Sportanlage am Rehlberg traditionell wieder dort stattfinden. Es wird unterschiedliche Distanzen geben: 14.30 Uhr Bambinilauf (400m) 14.45 Uhr Kinderlauf (1000m) 15.10 Uhr…